Post-Cycle-Therapie ist ein System zur Nivellierung der Folgen der Verwendung von androgenen anabolen Steroiden, das idealerweise die Ergebnisse des Zyklus bewahrt, den Körper reinigt und den Hormonbogen wiederherstellt. Zu diesem Zweck wird die Post-Cycle-Therapie in zwei Haupttypen unterteilt: Therapie zur Beibehaltung der Ergebnisse und Therapie zur „Erholung“. Das erste ist eine sinnlose Sache, die von Laien benutzt wird, die es nicht brauchen Anabolika Da es nicht möglich sein wird, das Ergebnis nach dem Zyklus beizubehalten, ist der „Rollback“ sogar noch höher als vor der Einnahme von androgenen Medikamenten, aber der Gesundheitsschaden wird verursacht. Im Idealfall bleibt das Ergebnis natürlich erhalten, aber nur, wenn das PCT professioneller Natur ist, nämlich keine Therapie, sondern eine „Brücke“.
Profis versuchen im Allgemeinen, wenn sie sich zwischen „Kursen“ „entspannen“, nicht das Ergebnis der Verwendung von Anabolika beizubehalten, sondern versuchen, sich so weit wie möglich auszuruhen, um sich zu erholen, damit sie sich wieder „hinsetzen“ Auf dem „Kurs“ ergibt dies das größte Ergebnis. Das Fazit ist, dass der maximale natürliche Testosteronspiegel um ein Vielfaches niedriger ist als der Wert, der mit androgenen anabolen Steroiden erreicht werden kann. Daher ist es auch theoretisch unmöglich, Muskelmasse ohne Steroide zu halten! Deshalb brauchen Sie keine Steroide, wenn Sie kein Profi sind, wenn Sie ein Amateur sind und schwingen, um einfach gut auszusehen! Insbesondere sind sie für Sie nicht erforderlich, wenn Sie gerade mit dem Training begonnen haben, wenn Sie noch nicht gelernt haben, die Muskelfasern auf „natürliche“ Weise zu hypertrophieren.
Viele Neuankömmlinge denken, dass sie zwei oder drei „Kurse“ durchlaufen, aufgepumpt werden und dann aufhören und nur das Formular unterstützen werden. Es wird nicht funktionieren! Zuerst, androgene anabole Medikamente sind, wenn ich so sagen darf, Wachstumsbeschleuniger, aber wenn es überhaupt kein Wachstum gibt, gibt es nichts zu beschleunigen. Zweitens werden Sie nach dem Ende des „Kurses“ alle zusammenführen. Drittens ist es einfach albern, denn Sie können sogar alle genetisch zugänglichen Kilogramm reiner Muskelmasse zur Verfügung stellen. Hier haben Sie die genetische Obergrenze erreicht, die Sie bereits erreicht hätten, nur nicht so schnell, und den Gesundheitsschaden, den Sie bereits zugefügt haben! Und die Frage stellt sich, warum? Wenn Sie bereit sind, Ihre Gesundheit zu opfern, sind Sie bereit, 6 Tage die Woche zu „pflügen“, und Sie müssen „pflügen“, sonst gibt es kein Ergebnis. Ist es nicht besser, die genetische Obergrenze selbst zu erreichen, und dann die Medikamente anwenden, um mehr zu erreichen?
Lassen Sie uns den lyrischen Exkurs beenden. Nehmen wir an, Sie haben beschlossen, den „Kurs“ zu durchlaufen und zu überlegen, wie Sie professioneller vorgehen können, um sich selbst den geringsten Schaden zuzufügen. Zuerst müssen Sie Tests bestehen, um genau zu wissen, was androgene anabole Steroide Sie benötigen und welche Indikatoren Sie als Ergebnis einer Therapie nach dem Zyklus zurückgeben müssen. Zweitens müssen Sie die Medikamente selbst richtig auswählen, um Ihren Körper nicht zu schädigen, und Sie werden die Medikamente gemäß den Analysedaten auswählen, auf die wir im entsprechenden Artikel näher eingehen werden. Während des Zyklus müssen Sie übrigens auch Tests durchführen, aber bereits andere, um genau zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Nun, nach dem Zyklus müssen Sie auch Tests bestehen, um zu verstehen, ob Sie das Gleichgewicht der Hormone wiederhergestellt haben oder nicht.
Drittens sollten Sie verstehen, dass PCT zwar als Post-Cycle-Therapie bezeichnet wird, Sie jedoch die Therapie während des Zyklus beginnen müssen, denn wenn Ihre Hoden überhaupt nicht funktionieren, verkümmern sie am Ende des Zyklus und Sie muss sich länger erholen. Im Allgemeinen müssen Sie verstehen, dass Sie sich überlegen müssen, wie Sie rauskommen können, bevor Sie irgendwohin gelangen! Die Essenz von PCT besteht darin, den Hormonbogen wiederherzustellen: die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden sowie das Verhältnis von Lipoproteinen niedriger Dichte und Lipoproteinen hoher Dichte zu normalisieren und, was ebenfalls äußerst wichtig ist, die Sekretion von Cortisol und zu dämpfen Leberfunktion normalisieren.
Analyse |
Eigenschaften |
Normen |
Nebenwirkungen |
Drogen |
Testosteron |
Das wichtigste männliche Hormon:
Allgemein - assoziiert mit (SHBG) Globulin oder mit Albumin;
Frei - wirkt sich auf die Muskelzellen aus; |
Allgemein: 8,5-55,5 nmol / l
Frei: 46-224 nmol / l |
Aromatisierung |
HCG |
SHGG |
Proteinbindendes Testosteron, das das Muskelwachstum verlangsamt |
13-71 nmol / l |
Blockiert Androgene |
Stanozolol
Proviron
Insulin |
Gonadotropine:
LH und FSH |
Luteinisierendes Hormon (LH) - produziert Testosteron;
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - produziert Sperma; |
LH: 0,8-7,6 IE / mp
FSH: 0,7-11,1 IE / mp |
Blockiert Androgene |
Proviron |
Estradiol |
Gegengewicht zu Testosteron, das optimale Verhältnis zum „Test“ beträgt 1: 200 bis 1: 300 |
3-70 pg / ml (0-206 nmol / l) |
Gynäkomastie |
Letrozol (1 Tab / Woche) |
Progesteron |
Verhindert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron |
0,5-6,0 nmol / l |
Libido verringern |
Stanozolol
Mifepriston |
Prolaktin |
Verbessert die Wirkung von Östradiol |
53-360 mIU / l |
Blockiert Androgene |
Dostinex (1 Tab / Woche) |
Dihydrotestosteron |
Androgene Substanz, die zu einer schnelleren Genesung beiträgt |
250-990 pg/ml |
Prostata erhöhen
Alopezie |
Finasterid (2 mg / Tag)
Progesteron |
Bilirubin |
Das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, daher Überschuss schädigt die Leber |
Allgemein: 8,5-20,5 μmol / l
Direkt: 0-3,4 μmol / l |
Ermüden |
Karsil (10 Tabletten / Tag) |
Enzyme der Leber |
Stellen Sie eine normale Leberfunktion sicher |
ALAT: 7-35 IE / l
AsAT: 10-20 IE / l |
Ermüden |
Flamin |
Cholesterin |
LDL - Lipoproteine niedriger Dichte, verstopfen Gefäße;
HDL - hochdichte Lipoproteine transportieren Fette effektiv durch Blutgefäße |
HDL: 0,9-1,9 umol / l
LDL 3-6 μmol / l
LDL zu HDL: Von 3: 1 bis 8: 1 |
Atherosklerose,
Herzkrankheit |
Fischöl |
Nieren: Harnstoff und Kreatinin |
Abgabe von Ammoniak durch Urin |
Harnstoff: 2,8-8,3 μmol / l im Blut
Kreatinin: 0,044-0,106 μmol / l im Blut |
Probleme beim Wasserlassen |
Auf ärztliche Verschreibung |
Cortisol |
Reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, ist ein Stresshormon, zerstört Proteine |
138-690 nmol / l am Morgen |
Zerstört Muskeln |
Clenbuterol
Insulin |
Blutdruck |
Optimiert den Blutdruck in den Arterien |
Unter 140/90 |
Schlaganfall, Herzerkrankungen |
Auf ärztliche Verschreibung |
Fazit: Vor dem Zyklus müssen Sie Tests auf den Gehalt an Gesamt- und freiem Testosteron, Gonadotropin, Prolaktin, Östradiol, Progesteron, Cholesterin, Druck, Leberenzymen und Bilirubin bestehen. Während des Zyklus müssen Cholesterin, Druck, Leberenzyme, Bilirubin und Prolaktin mit Östradiol gemessen werden. Nach dem Zyklese “alle Tests erneut bestehen.
Analysen: Ein professioneller Ansatz
Analysen vor dem Zyklus können uns unseren natürlichen Spiegel bestimmter Hormone sowie den anfänglichen „Gesundheitszustand“ zeigen, denn wenn Sie einen hohen Blutdruck oder eine hohe Menge an Bilirubin in der Leber haben, müssen Sie verrückt sein, Steroide einzunehmen . Bei den Schlussfolgerungen über den Zyklus selbst ist es wichtig, auf den Östradiol-, Prolaktin- und Progesteronspiegel zu achten, da bei einem höheren Progesteronspiegel die Verwendung von Steroiden mit gestagener Aktivität nicht empfohlen wird Der Prolaktin- und / oder Östradiolspiegel ist hoch, dann müssen Sie keine leicht aromatisierten Medikamente verwenden.
Analysen während des Zyklus ermöglichen es zu verstehen, wie sehr wir dem Körper schaden und wie effektiv der Zyklus sein wird. Wenn während des Zyklus der Gehalt an „schlechtem“ Cholesterin, dh eine geringe Dichte an Lipoproteinen, erhöht wird, sollten der Nahrung fetthaltige Nordfische oder OMEGA-3- und OMEGA-6-Fette zugesetzt werden. Die Leber während des Zyklus zeigt auf jeden Fall eine schlechte Leistung, die teilweise durch Silymarin unterdrückt wird, das unter der Marke „Karsil“ erhältlich ist. Im Allgemeinen sollte diese Analyse jedoch mehr durchgeführt werden, damit Sie nachverfolgen können, welche Medikamente mehr und mehr sind weniger gefährlich.
Der arterielle Druck während des Zyklus steigt ebenfalls an, da im Körper mehr Blut entsteht. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, müssen Sie die Dosierung reduzieren und / oder Medikamente gegen Druck verwenden. Östrogene und Prolaktin sollten ebenfalls gemessen und unterdrückt werden durch Aromatasehemmer (Letrozol) und Inhibitoren der Prolaktinsekretion (Dostinex), aber Sie können herausfinden, ob sie angedockt werden müssen oder nicht, indem Sie den Spiegel dieser Hormone empirisch erhöhen und auf verschiedene Werte erhöhen und das Ergebnis überwachen. Auf welchem Niveau wird es günstiger sein, auf diesem Niveau sollten sie während des Zyklus gehalten werden.
Die Dosierung von Letrozol ist individuell, aber im Durchschnitt kann man prophylaktisch eine Tablette pro Woche einnehmen. Es ist wünschenswert, sie in 3-4 Teile zu zerlegen und jeden zweiten Tag zu trinken. Wenn Sie Symptome einer Gynäkomastie haben, müssen Sie 1 Tablette pro Tag essen, bis die Symptome verschwinden. Es ist notwendig oder nicht notwendig zu nehmen Letrozol kann Tests zeigen, die 1-2 Wochen nach Beginn des Zyklus bei „kurzen“ Estern oder 3-4 Wochen bei „langen“ Estern durchgeführt werden müssen.
Die Dosierung von Prolaktin liegt zwischen 0,25 und 0,50 mg / zweimal pro Woche. Es wird empfohlen, diese einzunehmen LetrozolDie Tests werden gleichzeitig mit Letrozol durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass Prolaktin höchstwahrscheinlich nicht benötigt wird, wenn es rechtzeitig ist, um Östrogene zu stoppen.
Analysen nach dem Zyklus sind eine Möglichkeit, die Therapie nach dem Zyklus zu kontrollieren. Es ist jedoch sinnvoll, sie nur durchzuführen, wenn Sie die Tests vor dem Zyklus durchgeführt haben, da sie Ihnen sonst nichts sagen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass das freie und übliche Testosteron am Ende des PCT wieder normal ist. Wenn das Testosteron nicht wiederhergestellt wird, müssen Sie Tests des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons bestehen, da deren niedriger Spiegel höchstwahrscheinlich einen niedrigen Testosteronspiegel verursacht. Östrogene und Prolaktin, die wahrscheinlich erhöht sind, sollten mit Aromatasehemmern oder Inhibitoren der Prolaktinsekretion gelöscht werden. Wie Sie die bereits bekannten schlechten Indikatoren für Cholesterin und Leber stoppen können, und Cortisol, das wahrscheinlich ebenfalls erhöht ist, kann durch Anti-Katabolika unterdrückt werden.
Medikamente nach der Zyklustherapie
Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das aus dem Harnstoff schwangerer Frauen gewonnen wird, weil es dort aus der Plazenta stammt, die es synthetisiert. Durch seine Wirkung ähnelt es dem luteinisierenden Hormon, Choriongonadotropin regt die Hoden zur Produktion von Testosteron an, was notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Hoden nicht verkümmern. Die Einnahme von Choriongonadotropin erfolgt 2-3 Wochen vor dem Ende des Zyklus bei „kurzen“ Estern oder unmittelbar nach dessen Beendigung, wenn „lange“ Ester verwendet wurden. Das Fazit ist, dass „kurze“ Medikamente schnell aus dem Körper ausgeschieden werden und lange bis zu 2 × 3 Wochen dauern. Wenn wir versuchen, den Hormonbogen wiederherzustellen, müssen wir bis zu diesem Zeitpunkt vollständig „aussteigen“ Das Steroid wird aus allen Arzneimitteln entfernt, die einen Bestandteil des Hormonbogens beeinflussen. Sie können kaufen Human Chorionic Gonadotropin Online wird empfohlen, ungefähr 1000 IE pro Tag einzunehmen, bis die Wirkung von Steroiden endet.
Antiöstrogen-Medikamente - Sie sollten eine Woche vor dem Ende der Gonadotropinaufnahme eingenommen werden. Antiöstrogene werden unterteilt in Aromatasehemmer und ÖstrogenrezeptorblockerSie können Letrozol weiterhin einnehmen: 1 Woche während des Zyklus, eine halbe Tablette alle 2 Tage und tatsächlich nach dem Zyklus 3 Wochen eine halbe Tablette alle vier Tage. Wenn Sie Östrogenrezeptorblocker verwenden möchten, dann Tamoxifen oder Clomifen wird dir passen.
Clomifen sollte genommen werden 100 mg pro Tag, am Morgen 50 und abends so viel; Sie können die Ladung verwenden, indem Sie den ersten Tag des Arzneimittels in einer doppelten Dosis für 4 Dosen einnehmen. Tamoxifen – 20 mg pro Tag, falls erforderlich, erhöhen auf 40 mgVerwenden Sie manchmal eine Ladung von 80 mg für den ersten Tag. Clomifen stimuliert das luteinisierende Hormon stärker, aber es ist ein schwächeres Antiöstrogen und erhöht nicht die Empfindlichkeit der luteinisierenden Hormonrezeptoren. Deswegen Tamoxifen ist besser, erhöht aber auch die Anzahl der Progesteronrezeptoren, so dass es nicht immer eingenommen werden kann. Zum Beispiel, wenn ein Athlet Gestagen-Medikamente verwendet, wie z Anapolon | Anadroxyl | Oxymetholon oder Nandrolon | Kinder 300 | Kinder 500 | Nandroxyl, dann ist Tamoxifen kontraindiziert. Deshalb ist es am besten zu verwenden Letrozol (Femara | Letroxyl).
Proviron ist ein Medikament, das die Aromatisierung, SHBG und die Libido blockiert, da es während der PCT eingenommen wird. Dies ist jedoch bedeutungslos, da es die Ursache des Problems nicht löst und von Letrozol gehandhabt wird. Proviron kann während des Zyklus verwendet werden, wenn der Athlet einen langen Zyklus von verwendet Anabolikaoder verwendet einen Zyklus zum Trocknen.
Die Leber und das Cholesterin sind etwas, das normalerweise nicht in der Post-Cycle-Therapie enthalten ist, aber Sie müssen darauf achten, die Tests bestehen und, falls die Indizes nicht zufriedenstellend sind, Maßnahmen ergreifen. Nehmen Sie OMEGA-3, um das Verhältnis von „schlechtem“ und „gutem“ Cholesterin zu normalisieren. Wenn die Leber umso schwieriger ist, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren
Ergänzungen sind verschiedene Sporternährungsprodukte und Vitamine, die helfen können, Katabolismus zu vermeiden, einschließlich BCAA, Arginin, Testosteron-Booster, Zink, Vitamin E und andere Medikamente, die den Katabolismus reduzieren können. Die Verwendung dieser Additive kann jederzeit begonnen werden, sie spielen lediglich eine Hilfsfunktion während der Post-Cycle-Therapie.
Fazit: Während der Einnahme von androgenen anabolen Steroiden sollte der Athlet 2-3 Wochen vor Zyklusende Choriongonadotropin bei „kurzen“ Estern und unmittelbar nach Beendigung des Zyklus bei „langen“ Estern einnehmen. Eine Woche vor dem Ende der Einnahme von Choriongonadotropin wird empfohlen, mit der Einnahme von Letrozol zu beginnen und es 4 Wochen, 1 Woche, während die Steroide noch aktiv sind, und 3 weitere Wochen, tatsächlich nach dem Therapiezyklus, einzunehmen. Eine Woche, nachdem Sie alle Medikamente eingenommen haben, die einen Teil des Hormonbogens stimulieren, können Sie die Tests wiederholen. Wenn sich der Hormonbogen, Gott bewahre, nicht erholt hat, benötigen Sie höchstwahrscheinlich ein anderes Antiöstrogen-Medikament. Dies ist jedoch ein Sonderfall, der separat behandelt werden muss. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt!
PCT-Schulung
Ein sehr wichtiger Aspekt der Post-Cycle-Therapie ist das Trainingsprogramm, das „präventiv“ sein sollte, dh der Athlet muss weniger trainieren, mit weniger Arbeitsskalen und weniger. Es sollten keine formativen Übungen und Übungen für kleine Muskelgruppen verwendet werden! Es ist am besten, grundlegende Übungen zu üben. Das Training sollte 30-40 Minuten dauern, und die Pause zwischen den Ansätzen sollte auf 2 Minuten erhöht werden. Insgesamt können Sie für das Training 10-15 Ansätze durchführen. Für PCT ist die dreitägige Aufteilung die akzeptabelste Option, wenn der Athlet die Beine an einem Tag, am anderen Rücken und in der dritten Brust trainiert. Für das Training wird empfohlen, nicht mehr als drei Übungen durchzuführen, alle Übungen sind grundlegend, der Wiederholungsbereich beträgt 6-10, Annäherungen nicht mehr als 5.